Im Wandel der Zeit. Eine Schule, viele Veränderungen
Eine virtuelle Ausstellung des Gemeindearchivs Brieselang
Es gibt wieder spannende virtuelle Ausstellungen von Archiven zu entdecken, die mit DDBStudio auf die Beine gestellt wurden. Diese kurzweiligen und ansprechend gestalteten Einblicke bieten eine Möglichkeit, zwischendurch im Zug, auf der Couch oder beim Feierabendgetränk mit Freunden Archivschätze zu entdecken. Einfach mal gucken!
Wenn Sie in einer Kulturinstitution arbeiten und selbst eine virtuelle Ausstellung kuratieren möchten, finden Sie mehr Informationen unter DDBpro.
Eine virtuelle Ausstellung des Gemeindearchivs Brieselang
Vom Hauptgebäude über die Schulküche bis zur Sporthalle setzt sich die Ausstellung mit den Schulerweiterungen am Standort der Hans-Klakow-Gesamtschule in Brieselang auseinander.
Eine virtuelle Ausstellung des Landeskirchlichen Archivs Kassel
Glocken, Kirchenglocken eröffnen ein Universum. Der Klang der Glocken verbindet Himmel und Erde, begleitet das Leben, läutet bei Taufe und Beerdigung. Glocken strukturierten früher den Tagesablauf. Und Glocken berühren. Die Glocken-Ausstellung des Landeskirchlichen Archivs Kassel umfasst rund tausend Jahre und spannt den Bogen von der Lullusglocke zu Hersfeld (11. Jahrhundert) bis zum Carillon der Karlskirche in Kassel.
Eine virtuelle Ausstellung des Stadtarchivs Nürnberg
Sigmund Spear Kunstanstalt, Reklamemarke, 1900-1920, aus der Sammlung von: Stadtarchiv Nürnberg (CC BY-NC-ND 4.0)
Für die virtuelle Ausstellung wurde eine kleine Auswahl aus den rund 200 Neuzugängen der Jahre 2020 bis 2022 im Stadtarchiv Nürnberg getroffen. Fotos, Briefe, Postkarten, Karten und Pläne, Stiche und Skizzenbücher bereichern und illustrieren unser Wissen von der Vergangenheit: Heben Sie z.B. mit Blanchards Ballon ab, werden aus dem Schmausenbuck vertrieben, besuchen den Ratskeller um 1900, überfliegen erstmals die Altstadt, sehen Nürnberg bei Nacht und erfahren etwas über das Leben als Sozialist und Arbeiterdichter in der NS-Zeit, über Botschaften von der Front des Zweiten Weltkriegs, über die Rückkehr aus dem Gulag – aber auch über künstliche Weihnachtsbäume, den Wiederaufbau der zerstörten Stadt und heutige Architekturfotografie.
Eine virtuelle Ausstellung des Kreisarchivs Gütersloh
Zum 1. Januar 1973 wird der Kreis Gütersloh aus den Kreisen Halle (Westf.) und Wiedenbrück sowie der Stadt Harsewinkel und der Gemeinde Schloß Holte-Stukenbrock gebildet. Damit müssen auch zwei Kreisverwaltungen zu einer verschmolzen werden, mit Sitz in Gütersloh. Für die Verantwortlichen besteht also Handlungsbedarf, ein Kreishaus in Gütersloh zu errichten! Es entwickelt sich ein Auf und Ab mit vielen Diskussionen. 25 Jahre werden Planung und Bau des Kreishauses schließlich benötigen.