Direkt zum Inhalt
20.01.2021

Virtuelle Ausstellungen in der DDB

Von Archivportal-D

Einige Archive waren wieder fleißig und haben mit dem DDBStudio tolle virtuelle Ausstellungen auf die Beine gestellt. Wenn man schon nicht wirklich ins Museum kann, sind diese kurzweiligen und ansprechend gestalteten Einblicke sehr zu empfehlen.

Wenn Sie in einer Kulturinstitution arbeiten und selbst eine virtuelle Ausstellung kuratieren möchten, finden Sie mehr Informationen unter DDBpro.

 

Rosen und Disteln. Geburtstagsbriefe an Stefan George

Eine virtuelle Ausstellung des Stefan George Archivs in der Württembergischen Landesbibliothek

Stefan George
Stefan George, Fotograf: Walter Kempner, aus der Sammlung von: Stefan George Archiv (Rechte vorbehalten – Freier Zugang)

Am 12. Juli 2018 wiederholte sich Stefan Georges Geburtstag zum 150. Mal. Die Ausstellung des Stefan George Archivs, die aus diesem Anlass vom 28. Juni bis 10. August 2018 in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart zu sehen war und seit 2020 in erweiterter Fassung digital erscheint, zeigt an den Dichter gerichtete Geburtstagsbriefe aus den Jahren 1896 bis 1933.

Zur Ausstellung

 

Jugendwehren. „Eine Ehrenpflicht gegenüber dem Vaterlande“: Die militärische Vorbereitung der Jugend im Kreis Gütersloh während des Ersten Weltkrieges

Eine virtuelle Ausstellung des Kreisarchivs Gütersloh

Die Neuenkirchener Jugendwehr mit Schülerkapelle, um 1915/16.
Die Neuenkirchener Jugendwehr mit Schülerkapelle, um 1915/16. Stadtarchiv Rietberg, entnommen: Manfred Beine, Rietberg. Das Postkartenbuch, Rietberg 2005, S. 139

Am 16. August 1914 appellierten der preußische Kriegsminister, der Kultusminister und der Innenminister an alle Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr, sich an Übungen zur militärischen Vorbereitung zu beteiligen. Die Teilnahme an derartigen Veranstaltungen „für die sittliche und körperliche Kräftigung“ sei „eine Ehrenpflicht gegenüber dem Vaterlande“.

Zur Ausstellung